Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Schulstandort Dürrröhrsdorf

01.01.1974 - Neubau der Schule in Dürrröhrsdorf

05.10.1975 - feierliche Übergabe des Schulgebäudes, Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse
werden unterrichtet

10.04.1976 - Einweihung der Sporthalle

01.08.1992 - Umgestaltung des Schulstandortes als Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach,
Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse werden unterrichtet

2004 - Umgestaltung des Schulgebäudes als Kinderhaus, im Haus befinden sich die Grundschule,
der Hort, die Kindertagesstätte des ASB sowie die Gemeindebücherei

2017/18 - Neubau des Sportplatzes
01.06.18 - Einweihung des Sportplatzes, Skaterschule Dresden als Höhepunkt des Sportfestes

Gegenwart

Die Grundschule Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist eine zweizügige Schule. Unsere Schüler lernen in großen und geräumigen Zimmern und Fachkabinetten.

Das Schulgelände befindet sich im Kern der Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach und ist gut erreichbar. Eine Schulbusverbindung liegt an. Es werden Kinder aus den Ortsteilen Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Wilschdorf, Dobra, Stürza, Elbersdorf, Porschendorf und Wünschendorf eingeschult.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, im Rahmen der Ganztagesangebote an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Außerdem arbeitet unsere Schule kooperativ mit dem Hort zusammen. Im eigenen Schulgarten bauen die Kinder unter fachgerechter Anleitung Gemüse an. Der Sportunterricht findet in der Sporthalle statt, die sich direkt auf dem Schulgelände befindet. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 ist unser neu gebauter Sportplatz nutzbar. Damit verbessern sich die Bedingungen für sportliche Aktivitäten.
Die Mittagsversorgung wird durch die Agrargenossenschaft Dürrröhrsdorf abgesichert.
Im Jahresablauf gibt es viele Höhepunkte. So werden u.a. Projekte verwirklicht, Theaterfahrten organisiert und sportliche Wettkämpfe durchgeführt. Die Kinder können die schuleigene Bibliothek nutzen.